· 

Nass-Strahlen / Aquajet

Eine sehr schonende Methode um Motorenteile absolut sauber und fettfrei zu bekommen.

 

Bei unseren Lambretta-Motoren, wo ja die allermeisten Teile vom Gehäuse aus Aluminium sind, stellt sich immer wieder die Frage: "wie bekomme ich die Motorenteile richtig blank und sauber"?


Man könnte eigentlich zuerst den Motor mit Kaltreiniger waschen und dann Glasperlen, das bietet sich bei Alu-Teilen grundsätzlich an, nur ist bei Motorenteilen mit Lagersitzen und Kammern zum Ablagern des Getriebe-Abriebs, dies nicht so angebracht, weil der feine Staub vom Glasperlen fast nicht mehr aus all den feinen Ritzen etc. zu bekommen ist. Dieses feine Micro-Sand nagt dann später an den Getriebeteilen und führt zu grösserem Verschleiss....

 

Da bietet sich also die Methode des Nass-Strahlens sehr an, wo nur mit Flüssigkeiten und dafür aber mit einem enorm hohen Druck gearbeitet wird.


Untenstehend 2 Foto-Strecken:
zuerst die Teile vor der Behandlung und darunter dann die Teile nach der Behandlung mit Aquajet.

 

Seht ihr den Unterschied? Und wer hat das eine Teil bemerkt, das doch Glasgeperlt wurde?


Richtig - die eine Bremstrommel vom Hinterrad der 150 D ! (zuerst noch ohne Lüftungslöcher und mit grüner Farbe / danach mit gefrästen Löchern und dem matten Erscheinungsbild).

 

Karl Burtscher hat übrigens viele der Motoren bei seinen Restaurationen so behandeln lassen.

 

Der Anbieter von Aquajet ist in Gossau / SG zu finden (www.nassstrahltechnik.ch).

Francesco Eisenhut (der Inhaber) ist ein äusserst zuverlässiger und freundlicher Partner, der wirklich saubere Arbeit abliefert. Ich war sehr zufrieden damit.

 

Der Service ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber aus meiner Erfahrung dennoch, denn es kann damit sehr gut auf das Lackieren der Motoren verzichtet werden (was ja sonst bei den Modellen A-LD der Fall wäre) und durch die höhere Verdichtung der Oberfläche werden die Teile danach auch nicht mehr so leicht schmutzig.

 

Zudem ist es einfach eine "saubere Sache" - da kommt wirklich alles an Schmutz, Farbresten, Oel und Moder runter ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier noch ein Beispiel-Bild von Aquajet um die Methode der Nass-Strahl-Technik zu illustrieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0