Weil der Antrieb der Luna von Haus aus eher untersetzt als übersetzt ist und sie nach dem Umbau auf 75 Kubik nun zwar mehr Power, aber nicht wirklich eine höhere Endgeschwindigkeit hat, muss noch was an der Übersetzung gearbeitet werden.
Ausserdem rutscht nun schon die Kupplung durch - diese kann mit der Verdoppelung der Pferdestärken (von 2,3 auf ca. 5 PS) nicht mehr richtig umgehen....
Original sind bei der Luna vorne ein 11er oder ein 13er-Ritzel drauf und der Zahnkranz bei der Kupplung hinten kann zwischen 45 und 47 Zähnen aufweisen.
Bei meiner Luna waren es vorne 11 und hinten 47 Zähne.
Ich wollte nun also vorne das 13er-Ritzel verbauen und dazu braucht es natürlich auch eine längere Kette. Die vorgesehene 74er-Kette entpuppte sich aber als zu kurz - ich hatte hinten nicht mit 47 sondern nur mit 45 Zähnen gerechnet....
Laut Informationen von Scooter Center Köln braucht es bei der Kombination 13/47 eine 75er-Kette, welche dann auch passte.
Was die Kupplung angeht, so habe ich verstärkte Federn und neue Korkscheiben der LI-Kupplung verbaut. Dieses Setup hält bis jetzt ganz gut und die Luna liefert nun stabile 60 km/h.
Fortsetzung folgt.....
Kommentar schreiben